23. Ipsheimer Weinberglauf 2022
Trotz Trainingsrückstand war Sebastian Ernst fast 30 Sekunden schneller am Ipsheimer Weinberg

Bestes Laufwetter umrahmte die 23. Ausgabe des Ipsheimer Weinberglaufes. Am Fuße der Burg Hoheneck fiel der Startschuss für die Wertungen im klassischen Format: Schüler, Hobby und Hauptlauf. Dabei sind die Starterzahlen mit 32 Sportlern beim Hobbylauf überraschend überschaubar gewesen.
Die genau "richtige" Distanz über 5.8 Kilometern bei 100 Höhenmetern wählte Sebastian Ernst mit dem Start im Hauptlauf. Das Stimmungsnest am Weinberglauf kurz vor dem eigentlichen Anstieg machte seinem Namen alle Ehre. Sebi bescheinigte "heftiges Anfeuern", was durch die sich anschließenden Trommler noch einmal Schwung für den Schlussanstieg gab. Trotz Trainingsrückstand verbesserte Sebi seine Vorjahreszeit sogar um fast 30 Sekunden. Mit 23:27 Minuten kam er als neunter Läufer ins Ziel, belegte Rang 8 bei den Männern und Rang 1 in der nicht gerade schmeichelhaft benannten Klasse Senioren M35.

Die Laufsaison ist für den Sommerbiathleten noch nicht beendet, in Kürze steht wieder einmal ein Marathon ins Haus. Die zeitgleich zum Weinberglauf stattfindenden Deutschen Meisterschaften lässt das Team Virnsberg dieses Jahr aus.

Ergebnisliste Altersklasse
Ergebnisliste Gesamtliste