Biathlonschießstände
20:00 Uhr9.12.2008

Vorstandschaft berät über zukünftigen Schießstand

In einer Vorstandschaftssitzung am 09.12.2008 berät die Vorstandschaft, wie man den anstehenden Sommerbiathlon 2009 vor allem in Anbetracht der nicht mehr nutzbaren Schießstände im ehemaligen Anwesen Krämer in Kemmathen gestalten sollte. Hierzu wurde eine Nutzung der Scheune von Robert Strauß vorgeschlagen. Möglicherweise sollen hierfür auch neue Schießstände beschafft werden.

19:30 Uhr24.3.2009

Beschluss zum Umbau

Eine Vorstandschaftssitzung offenbart, dass ein ursprünglich angedachtes Ausweichen auf die Scheune von Robert Strauß als neuer Schießstandort für den 2009er Virnsberger Sommerbiathlon nicht möglich sei. Als Alternative wurde als neue Räumlichkeit für das Schießen die Garage am Schützenhaus ausgewählt. Ausgangspunkt für die Planungen sind die Umbauarbeiten am ehemaligen Anwesen Krämer in Kemmathen, wo sich bisher der Schießstand befand.
Die Schießstandabnahme muss durch den Schießstandsachverständigen erfolgen.
Eine Trennwand zum Papierlager soll installiert werden. Der Verein nimmt das großzügige Angebot von Günther Hempfling an, der 12 Biathlonstände organisieren würde. Für den Sommerbiathlon muss mit dem Fixpunkt Schießstand am Schützenhaus eine neue Laufstrecke geplant werden. Hierzu soll zukünftig auf Strafrunden verzichtet und durch Strafzeiten ersetzt werden.

24.4.2009

Biathlonstände werden eingebaut

Aufgrund dessen, dass in Kemmathen zukünftig kein Biathlonschießen mehr möglich sein wird, wurde beschlossen, die Garage am Schützenhaus in einen Biathlonschießstand umzubauen. Hierzu wurden von einem Arbeitstrupp entsprechende Arbeiten durchgeführt. Eine OSB-Trennwand wurde vor das Papierlager installiert, an der dann die neuen Schießstände aufgehängt werden.

25.4.2009

Beleuchtung und Abprallschutz

Günther Hempfling organisiert für alle Schießstände eine Beleuchtungseinheit und Schaumstoffplatten, welche Schüsse absorbieren sollen. Die Konstruktion der Schießstände ermöglicht es, jede Scheibengröße dynamisch einzubauen. Somit kann sowohl der Virnsberger Sommerbiathlon mit größeren Scheiben für Hobbysportlern abgehalten aber auch Profischeiben eingebaut werden.

27.6.2009

Mitglieder testen Schießstand

Im Rahmen des Spanferkelessens 2009 testen zahlreiche Mitglieder die neuen Schießstände und kommen erstmals mit der Schwierigkeit des Biathlonschießens in Kontakt.

4.7.2009

Sommerbiathlon nimmt Schießstände in Beschlag

Der 12. Virnsberger Sommerbiathlon wird zum ersten Mal auf richtigen Schießständen ausgerichtet. Mit großer Begeisterung nehmen die Sportler den neuen Schießstand an und auch die Zuschauer kommen so direkt beim Schießen voll auf ihre Kosten.

16.4.2019

Fünf neue Biathlonscheiben ergänzen Schießstandarsenal

Die Schießstände wurden in ihrer Zahl erweitert und bestehen in Summe auf 17 Schießständen. Die fünf neuen Stände kommen aber erstmal nicht zum Einsatz und sind als Schießstanderweiteurng angedacht, wenn ein umsetzungsreifes Nachfolgekonzept für den Virnsberger Sommerbiathlon steht.

Unser Schützenhaus