Mittelfränkischer Schützentag 2016
Schützentag in Erlangen: Dominik Mages wird für Deutsche Meistertitel geehrt - Rudolf Gebert tritt als Bezirkssportleiter ab

Mittelfrankens Schützen versammelten sich am Wochenende vom 19. bis 20. März 2016 in Erlangen zum Mittelfränkischen Schützentag. Gastgebender Gau war der Schützengau aus Erlangen, der 2016 sein 65-jähriges Gaujubiläum feiert. Nach der Deligiertenversammlung am Samstag, stand der darauffolgende Sonntag ganz im Zeichen des Festaktes des Mittelfränkischen Schützenbundes (MSB) mit vielen Grußworten und Ehrungen. Die am Vortag neugewählte Bezirksverwaltung unter Leitung von 1. Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler konnte in der Hugenottenstadt unteranderem Landwirtschaftsminister Schmidt sowie den bayerischen Innenminister Herrmann begrüßen. In ihren Grußworten beteuerten weiterhin alle Politiker aus Bezirks-, Landes- und Bundespolitik, die zum Grußwort gebeten wurde, alles zu tun, damit einer Verschärfung des Waffengesetzes und einer pauschalen Kriminalisierung aller Sportschützen aus Konsequenz von Tragödien, die durch Einzelne ausgelöst wurden, vorzubeugen. Das gesellschaftliche Engagament und die historische Bedeutung der Schützen in Bayern sei enorm wichtig und würde auch dabei helfen, zur Integration beizutragen, so der einhellige Tenor.

Dominik Mages erhält Auszeichung für nationale Titel

Bei der angeschlossenen Sportlerehrung wurde vom SV Virnsberg Dominik Mages durch den MSB ausgezeichnet. Als Anerkennung für seine beiden Titel bei der Deutschen Meisterschaft 2015 durfte er sich, zusammen mit den weiteren nationalen Meistern aus dem MSB auf der Bühne ehren lassen.
Bereits beim Mittelfränkischen Schützentag 2015 in Dinkelsbühl erhielt Dominik eine Auszeichnung.

"Danke für alles!" - Bezirkssportleiter Rudolf Gebert tritt ab

Es gibt Posten in Verwaltungsgremien, die beanspruchen Zeit und es gibt solche, die beanspruchen übermäßig Zeit. Übt man diesen Posten dann über mehre Amtsperioden mit gleicher Gewissenhaftigkeit und Engagement aus, dann kann sich auch ein Außenstehender nicht vor der Tatsache verschließen, dass da war wirklich jemand mit Herzblut bei der Sache war. So tritt 1. Bezirkssportleiter Rudolf Gebert nach vielen, vielen Jahren der ehrenamtlichen Arbeit und Organisation im Bereich Sport innerhalb des MSB nicht mehr zur Wahl an und wurde am Schützentag als Dank mit dem Ehrenring des MSB ausgezeichnet. Neben dem Amt beim MSB war Gebert auch noch 1. Vorstand bei seinem Heimverein, eine Doppelbelastung, die sicherlich nur wenige Nachahmer finden wird.
Für den Sommerbiathlon in Mittelfranken, und somit auch ganz speziell für den SV Virnsberg, hat Rudolf Gebert maßgeblichen Anteil für den steilen Aufwärtstrend der letzten Jahre. Die Anschaffung von Biathlongewehren oder sein persönlicher Besuchen bei der Deutschen Meisterschaft 2014 in Frankenhein und bei dem Empfang unseres Deutschen Meisters zeugen von seiner Offenheit und Hingebung für sein Amt und auch die Disziplin Sommerbiathlon. Für "Rudi" ist dies eine "Disziplin mit besten Zukunftsaussichten, wie man Mitglieder gewinnen kann". Da bleibt auch den Virnsberger Schützen nur ein Wort, das man zum Amtsabschied mit auf den Weg geben kann: Danke.

Webmaster      03.02.2016, 20:21 Uhr | Update: 10.03.2020, 12:03 Uhr      Archiviert am 01.01.2017