Gauschützenfest 2013
Majestätisch: Dreimaliger Schützenkönig Johannes Strauß wird bei Kaiserwetter zum Gaujugendkönig gekührt

Bestes Wetter bildete den Rahmen für das Gauschützenfest 2013 beim SV Lehrberg. Der weißblaue Himmel strahlte über 1500 Teilnehmern beim Schützenfestzug quer durch Lehrberg, der von vielen Gästen an den Straßenrändern mit Beifall bedacht wurde.
Die Virnsberger Abordnung mit beinahe 30 Läufern, darunter gut ein Drittel Nachwuchsschützen, holte sich besonders bei den kleinen Zuschauern durch Bonbonwürfe Extraapplaus ab. Da wurden selbst einige Erwachsene schwach und holten sich die Bonbons ab.
Mitten in den Virnsberger Reihen waren auch unsere beiden Majestäten: Schützenkönig Robert Strauß sowie Saukönigin Irene Eisemann. Beinahe alle Vereine des Schützengaus Ansbach waren angetreten, angeführt vom Jubiläumsverein SV Lehrberg und den amtierenden Gaukönigen. Der Festzug führte vom Osten Lehrbergs auf der ehemaligen B13 quer durch die Ortschaft, ehe es vor dem Festplatz noch eine kleine Extraschleife durch eine Lehrberger Siedlung am Hang gab. Am Festplatz selbst wartete bereits die Tribüne mit den Ehrengästen sowie das Spalier der Lehrberger Schützinnen und Schützen.

Unter freiem Himmel auf dem Festplatz

Die Lehrberger Schützen vertrauten auf den guten Draht zu Petrus und verzichteten auf ein Bierzelt, stattdessen wurde das Gauschützenfest auf dem örtlichen Festplatz, direkt am Schützenhaus ausgerichtet. Bei sommerlichen Temperaturen kamen die Königsmaßen von Robert Strauß in den Virnsberger Reihen sehr gut an.
Auch der Fahneneinzug fand unter dem Jubeln der jeweiligen Vereine unter freiem Himmel statt, unser Fahnenträger Stefan "Guggi" Guggenberger meisterte seine Präsentation der Fahne souverän und erhielt auf Höhe der Virnsberger Tische die verdienten Anfeuerungsrufe.
Nach den Ansprachen der Offiziellen, Politikern und Ehrengästen nahm 1. Gauschützenmeister Karl Meyer zusammen mit seinem Stellvertreter und Schützenmeister des Gastgebers Rudi Leidenberger die Proklamation der neuen Gaukönige vor.

Schützenkaiser Johannes Strauß jetzt auch Gaujugendkönig

Eine handfeste Überraschung aus Virnsberger Sicht gab es bei der Proklamation der neuen Gaukönige. Von Karl Meyer als "17-jähriger aus Virnsberg" angekündigt, dämmerte es einigen. Mit "dreifacher Schützenkönig und -kaiser" bestand kein Zweifel mehr. Der Virnsberger Rekordkönig Johannes Strauß ist Gaujugendkönig 2013. Johannes reiht sich als erst dritte Gaumajestät nach Franz Ritt (1963) und Christoph Strauß (2006) in die Annalen des Schützenvereins Virnsberg ein. Johannes holte sich den Königstitel mit einem 26,2 Teiler.

Die Virnsberger Ergebnisse vom Gauschießen 2013

SV Virnsberg, SV Aichau, SV Weißenkirchberg

Die neuen Majestäten des Schützengaus Ansbach kommen neben Johannes Strauß (SV Virnsberg), vom SV Weißenkirchberg mit dem Gauschützenkönig Andrae Bastian (16,1 Teiler) und die neue Damenkönigin Kristina Kulla vom SV Aichau (23,5 Teiler). Zusammen mit den Reuscher Musikanten kam das Gauschützenfest dann am Abend richtig in Schwung. Mit der schön dekorierten Bar im Lehrberger Schützenhaus waren auch die besten Voraussetzungen für die im wahrsten Sinne des Wortes längste Nacht des Jahres geschaffen worden.

Die Gaukönige 2013
v.l.n.r.: Johannes Strauß (SV Virnsberg), Kristine Kulla (SV Aichau), Bastian Andrae (SV Weißenkirchberg)
Webmaster      06.06.2013, 14:24 Uhr | Update: 28.02.2020, 08:02 Uhr      Archiviert am 30.12.2013