Sebastiansschießen 2019
Virnsberger trumpfen in Trautskirchen auf: Petra Hofmann gewinnt Sebastiansscheibe und Johannes Strauß den Hirsch-Pokal

Die 16. Ausgabe des Trautskirchener Sebastiansschießen durfte sich im Jahr 2019 eines so großen Zuspruchs erfreuen, wie noch nie zuvor. Die Trautskirchener Schützen um Vorstand Kurt Endreß zählten insgesamt 81 Schützen. Neben den Gastgebern waren auch Schützen aus Rügland, Egenhausen, Unternbibert und auch aus Virnsberg am Schießstand aktiv. Bei tiefwinterlichen Temperaturen außen, sorgte innen die Verpflegung mit "sauren Zipfeln" für eine gemütliche Wärme. Und aus Virnsberger Sicht war das Sebastiansschießen auch noch ganz erfolgreich. Schließt man sich den Trautskirchenern an, so ist das auch in den 16 Jahren einmalig.

Petra Hofmann und der Sebastian - Johannes Strauß und der Hirsch

Das überraschenste Ergebnis des Abends erzielte wohl Petra Hofmann. Eigentlich nur als Begleitung für die eigene Tochter vor Ort, wurde sie mehr oder weniger zur Teilnahme am Schießen überredet und konnte beim zweiten Schießen überhaupt gleich ein echtes "Blattl" ausgerechnet auf der roten Scheibe einfahren. Die Farbe rot stand stellvertretend für die Wertung auf die Scheibe des Hl. Sebastian. Kurt Endreß überreicht ihr für den 57 Teiler die Holzfigur des Schützenpatrons sowie eine Urkunde und eine Flasche Wein.
Auch unter den besten fünf Teilnehmern waren die Virnsberger Johannes Strauß (3. Platz) und Christoph Strauß (5. Platz).

Erstmals wurde der Wanderpokal "30 Jahre Weißer Hirsch" herausgeschossen. Die Geschichte zu dieser Scheibe sei an dieser Stelle auch erzählt. Der Unternbiberter Herbert Eder gewann im Jahr 1989 das Kerwaschießen in Trautskirchen. Als Gewinn wurde ihm damals eine Scheibe überreicht, die als Motiv einen weißen Hirsch zeigte. Aus Freude darüber, dass die Scheibe nun 30 Jahre in Trautskirchen ihren Platz hat, stiftete er den besagten Wanderpokal und durfte ihn auch erstmals gleich persönlich überreichen. Aus Virnsberger Sicht besonders erfreulich, dass ihn mit Johannes Strauß (66,0 Teiler) auch gleich einer aus den eigenen Reihen gewann. Doch nicht nur Johannes vertrat die Virnsberger Farben in der Top-Five-Wertung, Mannschaftskollege Peter Reeg kam mit einem 199,8 Teiler auf den 2. Rang.

Sogar auf der Glücksscheibe war der SV Virnsberg vertreten. Peter Reeg schoss einen 125 Teiler und kam auf den 4. Rang.
Beim Sebastiansschießen, das immer am Samstag zum Namenstag des Schutzpatrons der Schützen statt findet, wird im Gaudimodus ohne Schießausrüstung und meist mit gestellten Gewehren der SG Trautskirchen geschossen.

Glücksscheibe

1. Johannes Spatze SV Unternbibert 27,9 Teiler
2. Werner Ströbel SG Trautskirchen 46,6Teiler
3. Mark Duscher SSV Egenhausen 72,3 Teiler