Sebastiansschießen 2014
Johann Fischer mit einem 10 Teiler als erster Virnsberger ganz vorne

Es war der Abend von Johann Fischer. Beim Sebastiansschießen 2014, an dem 55 Teilnehmer am Start waren, legte er sowohl auf der Sebastiansscheibe als auch auf der Glücksscheibe los wie die Feuerwehr. Die Trautskirchener Schützen luden wiederum die Vereine aus Egenhausen, Unternbibert, Rügland und auch Virnsberg zu sich ein, um den Hl. Sebastian heraus zu schießen. Wie immer ohne Jacke und nur mit Vereinsgewehren ausgetattet, wurden die Schüsse auf die Sebastiansscheibe und die Glücksscheibe abgegeben. Noch nie konnte der SV Virnsberg einen 1. Platz in den letzten Jahren bejubeln. Mit dabei im Virnsberger Tross war in diesem Jahr zum ersten Mal Johann Fischer. Der Sondernöher Vereinsgönner platzierte einen wahrhaftig grandiosen 10 Teiler auf der Glücksscheibe in die Mitte. Doch damit nicht genug, auch auf der Sebastiansscheibe war die 10 sein Ziel an diesem Abend.
Und so waren die Virnsberger auf die Auswertung gespannt, auf die es erstmals bei Bratwürsten und Kraut zu warten galt. Kullinarisch dürfen sich die Gäste im nächsten Jahr wieder auf Leberkas mit Kartoffelsalat freuen, so Kurt Endreß, Schützenmeister der SG Trautskirchen bei seiner Ansprache. Bei der Glücksscheibe kam Werner Ebert von der SG Rügland auf den 3. Rang. Er platzierte sich übrigens im Jahr 2013 übrigens ebenso auf dem 3. Rang der Glücksscheibe. Die SV Unternbibert konnte einen 2. Platz von Marco Auerochs bejubeln. Und der 10 Teiler von Johann Fischer reichte deutlich aus, um den 1. Platz an diesem Abend für sich zu beanspruchen. Der Jubel war auch gleich so groß und laut auf Virnsberger Seite, dass leider die genauen Ergebnisse der anderen Schützen untergingen und deshalb an dieser Stelle nicht genannt werden konnten.

Zum dritten Mal in Folge geht der Sebastian zum SSV Egenhausen

Auf der Sebastiansscheibe erreichte vom Gastgeber SG Trautskirchen Gerhard Hecht einen 3. Platz. Der Virnsberger des Abends, Johann Fischer konnte seinen 1. Platz der Glücksscheibe nicht wiederholen, doch auch bei der Sebastianswertung erreichte er einen 2. Platz und durfte sich wiederum feiern lassen. Sieger im Jahr 2014 wurde von den Egenhäuser Schützen Manfred Billenstein. Die Nachbarn aus Egenhausen konnten nun bereits zum dritten Mal in Folge den Sebastian für sich verbuchen. Die Serie startete mit Karolin Schuh im Jahr 2012 und fand im Jahr 2013 mit Karl-Heinz Eberlein ihre Fortsetzung. Ein Bild des Siegers Manfred Billenstein mit dem Hl. Sebastian ist auf der Homepage des SSV Egenhausen zu sehen.

Glückscheibe

1. Johann Fischer SV Virnsberg 10 Teiler
2. Marco Auerochs SV Unternbibert
3. Werner Ebert SG Rügland

Sebastiansscheibe

1. Manfred Billenstein SSV Egenhausen 154 Teiler
2. Johann Fischer SV Virnsberg
3. Gerhard Hecht SG Trautskirchen

Ursprung im Jahr 1999

Anlass dieses Schießens ist die Einweihung des Schützenhauses Trautskirchen im Jahr 1999. Hierfür ließen die Vereine SG Rügland, SV Unternbibert, SSV Egenhausen und auch SV Virnsberg eine Statue des Hl. Sebastians von Herrgottsschnitzer Ludwig Röthel anfertigen. Der Wippenauer Holzbildhauer setzte den Schutzpatron der Schützen ansprechend in Szene, so dass der SG Trautskirchen bei den Einweihungsfeierlichkeiten des Schützenhauses dieses Gastgeschenk gemacht werden konnte.
Wenig später kam bereits aus Trautskirchen die Einladung zum Sebastiansschießen, bei dem vornehmlich Spaß und Geselligkeit im Vordergrund steht.

Webmaster      15.01.2014, 18:37 Uhr | Update: 02.03.2020, 19:03 Uhr      Archiviert am 05.07.2014