RWK-Cup 2015 Ergebnisse
Zweimal Platz 1, einmal Platz 2: Erfolge für den SV Virnsberg beim RWK-Cup in Weihenzell

Mit vier Schützen war der SV Virnsberg so zahlreich beim RWK-Cup 2015 vertreten wie zuletzt im Jahr 2008 mit fünf Teilnehmern. In drei verschiedenen Klassen gingen Michael Strauß, Mirjam Guggenberger, Peter Reeg und Christoph Strauß in Weihenzell an den Start.
Der RWK-Cup wurde von der Gausportleitung in Person von Ernst Nuspel und Ernst Keil organisiert, die bereits im Vorfeld ein stärkes Teilnehmerfeld zum Traditionsschießen einluden, da erfahrungsgemäß ein enormer Schwund zwischen Eingeladenen und Angetretenen besteht. Einzig die Aufgelegt- und die Altersklasse traten in voller Stärke an, was möglicherweise Rückschlüsse auf die derzeitige Altersstruktur im Schützengau Ansbach erlauben könnte.
Gastgebender Verein war die SG Weihenzell, die mit ihrem Team nicht nur die technische Betreuung des Wettkampfes auf der Meyton-Anlage übernahm, sondern auch die Gäste mit Getränken und Essen den ganzen Tag über versorgte.

Ergebnisse RWK-Cup 2015

Das Wettkampfprogramm wurde noch einmal kurz bezüglich der Zeiten geändert. Für das Probeschießen vor dem 20-Schuss Programm standen diesmal sieben Minuten zur Verfügung. Die zwei Zehnerserien mussten innerhalb von 25 Minuten geschossen werden. Auch das Probeschießen im Finale wurde auf sieben Minuten beschränkt, ein Finalschuss musste innerhalb von 50 Sekunden anstatt bisher 75 Sekunden abgegeben werden.

Michael Strauß: "Im Finale ist nix mehr gegangen!"

Bei seiner ersten Teilnahme am RWK-Cup stand Michael Strauß die Aufregung ins Gesicht geschrieben. Zusammen mit der Altersklasse ging der Virnsberger in der Seniorenklasse an den Start, die aber durch spontante Absagen auf leider nur zwei Teilnehmer kam.
Nach dem Vorkampf reihte er sich vor seinem direkten Konkurrenten Reinhard Büttner vom SV Neusitz mit 188,6 Ringen ein. Im Gesamtfeld kam er auf Rang 8. In der Altersklasse führte Renate Engerer vom SV Oberdachstetten mit 201,5 Ringen das Feld an. Die Führung gab sie mit einem 100,7er Finale, das Beste in diesem Durchgang, auch nicht mehr her. Bei Michael lief das Finale alles andere als optimal. "Ich war mir sicher auf der 10 zu stehen, dann kam wieder eine 8." So addierten sich seine zehn Schüsse auf nur 90,0 Ringe und zum Gesamtergebnis von 278,6 Ringen. Dies reichte, um in der Seniorenklasse den 1. Platz zu holen. Im großen Feld fand sich Michael bei seiner Premiere Platz 8.

Trotz Erkältung - Mire kämpft sich durch

Um 15:15 Uhr war die Startzeit von Mirjam Guggenberger, die einzige weibliche Vertretung des SV Virnsberg. Sie startete in der Damenklasse in einem der stärksten Felder des Tages. Gleich fünf Schützinnen legten 199,4 und mehr vor, ganz vorne unangefochten Katrin Scharf von der Wörnitzer Schützengesellschaft mit 204,6 Ringen. Mire kam auf 190,0 Ringen und reihte sich auf Rang 9. ein. Nach vorne fehlten ihr mehr als vier Ringe, nach hinten waren nur sechs Zehntel, so dass für sie galt, den Platz im Finale zu halten.
Im Finalprogramm konnte Mire mit 98,0 Ringen noch einmal Abstand zwischen sich und Verfolgering Sibylle Buckel vom SV Weißenkirchberg bringen. Mire hielt Platz 9 mit gesamt 288,0 Ringen und hat den Abstand von 4 Ringen auf Rang 8 fast egalisiert. Für den besseren Platz fehlten nur sechs Zehntel.
Trotz einer Erkältung war Mire mit sich un dem Ergebnis einigermaßen zufrieden. Siegerin wurde Katrin Scharf, die vor allem vom guten Vorkampfergebnis zehrte, denn im Finale kam sie nur auf 98,8 Ringe.
Den beiden Virnsberger Jungs Peter Reeg und Christoph Strauß wünschte sie noch alles Gute für den bevorstehenden Wettkampf und fügte hinzu: "Ich will scho zwei Plätze auf dem Treppla sehen."

Silber und Gold: Virnsberger Jungs führen Schützenklasse an

Der letzte Erfolg eines SVV-Schützen beim RWK-Cup datiert auf das Jahr 2009. Christoph Strauß gewann damals die Schützenklasse. Nach einem Virnsberger Erfolg sah es nach dem Vorkampf noch nicht ganz aus. Führender nach den ersten 20 Schuss war Mark Duscher vom SSV Egenhausen mit 198,7 Ringen. Auf Platz 2 kam dann der erste Virnsberger in Person von Christoph Strauß, der 0,3 Ringe hinter Platz 1 lag. Mit Rang 7 und 195,4 Ringen lang das Podest für Peter Reeg hingegen fast ungreifbar weit weg. Äußerst knapp war die Reihung der ersten Plätze, wo 0.7 Ringe den Unterschied zwischen Rang 1 und 3 ausmachten.

Bereits der erste Finalschuss verschob gleich die Reihung. Christoph Strauß kletterte mit einer 10,3 auf Rang 1, Mark Duscher schoss sich mti einer 8,7 gleich vom ersten Platz. Und immer wieder hörte man hohe 10er Werte von Peter Reeg. Für den ehemals Führenden Mark Duscher ging das Finale ganz in die Hose. Mit 91,2 Ringen schoss er sich von 1 auf den vorletzten Platz. Christoph Strauß konnte die Führung ab dem zweiten Schuss behalten und baute diese weiter aus, wenngleich das Finale sicherlich mit 100,2 Ringen nicht besonders hoch war, es fehlten einfach die hohen Schüsse. Peter Reeg konnt sich mit einer 10,8 auf dem letzten Schuss sogar noch den zweiten Platz holen, als er Standnachbar Thomas Kosian vom SSV Lohr noch überholte.
Somit gab es für den SV Virnsberg erstmals einen Doppelerfolg. Christoph holte den Sieg mit 298,6 Ringen, dahinter sein Teamkollege Peter mit 295,5 Ringen.

Christoph Strauß Schützenklasse 198,4 + 100,2 = 298,6 Ringe 1. Platz
Peter Reeg Schützenklasse 195,4 + 100,1 = 295,5 Ringe 2. Platz
Mirjam Guggenberger Damenklasse 190,0 + 98,0 = 288,0 Ringe 9. Platz
Michael Strauß Seniorenklasse 188,6 + 90,0 = 278,6 Ringe 1. Platz