RWK-Cup 2012 Ergebnisse
Platz 2 für Christoph Strauß - Peter Reeg sagt krankheitsbedingt ab

Der 10. RWK-Cup des Schützengaus Ansbach war wohl einer der best besuchtesten von allen bisherigen Veranstaltungen. Am 14. Januar war das Schützenhaus Weihenzell wieder Schauplatz für den Showdown der einzelnen Altersklassen im RWK-Cup Modus. Dieser forderte einen Vorkampf von 20 Schuss auf Zehntelwertung innerhalb von 30 Minuten. Dem gingen 10 Minuten Probeschießen und Einrichten vorraus. Nach dem Vorkampf ging es im Finalschießen mit Moderation jedes einzelnen Schusses um jede Zehntel. Bereits im Vorfeld zeichnete sich insbesondere in der Schützenklasse ein Schwund an Teilnehmern an, die meist krankheitsbedingt ausfielen. Den RWK-Cup Organisatoren um die Gausportleitung Ernst Keil und Ernst Nusepl war es zu verdanken, dass es am Ende dann doch noch sieben Schützen am Stand waren, wenn auch einige zum ersten Mal an dieser spannenden Veranstaltung teilnehmen.

Für die Zuschauer sicherlich schade war die Absage von Matthias Weißkopf. Der ehemalige Bundesligaschütze hatte bereits im Vorjahr sein Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt und hätte auch an diesem Tag sicherlich wieder für die ein oder andere hochkarätige Serie sorgen können. Dennoch fand das Schießen in freundschaftlichen Atmosphäre statt, kannte man(n) sich doch aus den Wettkämpfen und trat beim RWK-Cup meist nicht zum ersten Mal gegeneinander an. Für den SV Virnsberg ging nur Christoph Strauß an den Start, denn auch Peter Reeg musste krankheitsbedingt seine Teilnahme absagen. Im Vorkampf vergab Christoph die Entscheidung bereits auf den Schüssen drei und vier, die jeweils eine 8 waren. Doch auch die Kontrahenten kämpften mit ihren Ausreißern und so ging Christoph nach dem Vorkampf auf Platz 1 heraus und erreichte dabei 197,0 Ringe. Im folgten noch Claus Roßmann (SG Colmberg) mit 196,7 und Matthias Albrecht (SG Weihenzell) mit 196,1 Ringen. Der Rest des kleinen Feldes war fast schon aussichtlos abgeschlagen. Auch im Finale schien es nach den ersten drei Schüssen eine eindeutige Sache für den Virnsberger zu werden. Fast schon unheimlich ging es mit 10.6, 10.8 und noch einmal 10.6 los. Doch das Strohfeuer brannte schnell ab, denn bei den folgenden 5 Schüssen waren keine einzige 10 mehr zu finden. Konstant schoss sich Claus Roßmann heran, der als einziger noch Anschluss hielt. Matthias Albrecht hat sich nach ein paar Ausreißern aus dem Dreikampf verabschiedet. Die letzten beiden Schüsse sprachen wieder keine hohe Ringzahl für Christoph, Claus Roßmann nutzte seine Chance und zog durch sein konstantes Finale (100,5) an Christoph (99,3) vorbei und holte sich seinen ersten Sieg beim RWK-Cup. Die Gausportleitung bereitete für alle Schützen Urkunden und ein kleines Geschenk vor. Im Schützenhaus Weihenzell selbst waren zahlreiche Zuschauer anwesend und verfolgten den ganzen Tag über die Wettkämpfe. Wieder einmal tadellos organisiert war die Bewirtung und Durchführung von der SG Weihenzell.

Ergebnisse zum RWK-Cup 2012

Christoph Strauß

Schützenklasse

197,0 + 99,3 = 296,3 2. Platz