Jahreshauptversammlung 2009
Mitgliederversammlung stimmte über Mitgliedsbeiträge ab

Traditionell am 6. Januar traf sich die Mitgliederversammlung des Schützenvereins Virnsberg im Schützenhaus Virnsberg zur diesjährigen Jahreshauptversammlung 2009. In seinen einleitenden Worten begrüßte 1. Schützenmeister Gerhard Guggenberger alle Anwesenden und wünschte ihnen ein gesundes neues Jahr 2009. Besonders begrüßen durfte Guggenberger den 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Hans Henninger, Gemeinderätin Nicole Guggenberger sowie Ehrenschützenmeister Michael Strauß. In seinem Grußwort lobte 1. Bürgermeister Henninger das sportliche und gesellschaftliche Engagement im Schützenverein Virnsberg und gratulierte dem Verein zu seinem tollen Schützenhaus. Im Gedenken an die Toden wurde Johann Strauß gedacht, der im Alter von 85 Jahren am 10. Juli 2008 verstorben ist. In seinem Sportbericht verlas 2. Schützenmeister Franz Reeg die sportlichen Ereignisse und viele Erfolge im Jahr 2008. Mit stolz könne man auf die erfolgreiche Rundenwettkampfsaison 07/08 zurückblicken. Erstmals starteten 3 Jugendmannschaften im Gau Ansbach und die 1. Mannschaft schoss den zweitbesten Schnitt im Gau. Das Jahresprotokoll verlas 1. Schriftführer Christoph Strauß mit vielen Veranstaltungen im Jahr, bei denen der SV Virnsberg aktiv oder passiv mitgewirkt hat. 1. Kassier Horst Seufert verlas der Versammlung den Kassenbericht. Der Kassier wurde nach Empfehlung der Kassenprüfer Thomas Hertlein und Andrea Gundermann einstimmig von der Versammlung entlastet.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Oskar Völler mit einer Urkunde und einer Anstecknadel geehrt. 2. Schützenmeister Franz Reeg übergab Völler die Ehrenurkunde und bedankte sich für die langjährige Mitgliedschaft und die geschossenen Wettkämpfe. Auch 1. Schützenmeister Gerhard Guggenberger dankte Völler für dessen Engagement. Desweiteren wurden geehrt: Fabian Sporer mit dem Schülerabzeichen, Luca Döllinger, Felix Strauß und Frank Fischer mit dem Jugendzeichen, Patrick Sporer und Stefan Guggenberger mit dem Juniorenabzeiche und Karina Freund mit Großgold.
Thomas Naus erhielt folgende Auszeichnungen: Jugendabzeichen, Juniorenabzeichen, Bronze, Silber, Gold.
Mit dem Leistungsabzeichen des BSSB wurden Susanne Strauß, Mirjam Guggenberger sowie Peter Reeg geehrt. Alle drei erhielten folgende Auszeichnungen: Juniorenabzeichen, Bronze, Silber, Gold, Groß Gold, Meister.

Nach einer viertelstündigen Pause ging es in der Tagesordnung zu Punkt 6 "Höhe des Mitgliedsbeitrages" über. Nach dem 1. Schützenmeister Gerhard Guggenberger anhand einiger Präsentationsfolien die Höhe des Mitgliedbeitrages sowie dessen Verwendung erörterte, bat er die Versammlung um eine rege offene Diskussion. Diese verlief sachlich und führte am Ende zu einer schriftlichen, geheimen Abstimmung, ob der Mitgliedsbeitrag gesenkt werden solle. Die Versammlung sprach sich eindeutig für das Beibehalten des aktuellen Mitgliedbeitrages aus.

In seinem Ausblick bzw. Rückblick auf der vergangene Jahr sprach Guggenberger die geleistete, abgehandelten Bauarbeiten am Schützenhaus an und blickte mit Zuversicht in das letzte Jahr seiner Amtszeit.

Webmaster      07.06.2009, 15:10 Uhr | Update: 25.02.2020, 13:02 Uhr      Archiviert am 01.01.2010