Jahreshauptversammlung 2007
Neuwahlen bestätigen alte Vorstandschaft in ihrem Amt

Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft 2007 fand am 6. Januar 2007 im Schützenhaus Virnsberg statt. 1. Schützenmeister Gerhard Guggenberger begrüßte alle Anwesenden. In seinem Sportrückblick 2006 verlas 2. Schützenmeister Reeg alle sportlichen Ereignisse aus dem vergangenen Jahr vor und gab einen Ausblick auf die momentan laufende RWK Saison und auf die bevorstehenden Ereignisse im Jahr 2007. Besonders herausstechend waren die Ergebnisse der Virnsberger Schützenjugend, die sich in den RWKs als auch bei sonstigen Sportveranstaltungen mehrmals auf Platz 1 und 2 platzieren konnte. Virnsberg stellt im Moment die beste Jugendmannschaft im Gau Ansbach, was mit großem Beifall anerkannt wurden. Der Jahresrückblick wurde stellvertretend für Schriftführerin Sabine Naus von 2. Schriftführer Christoph Strauß. Das Jahresprotokoll zeigte auf, mit welchem enormen Aufwand und in welcher Zahl der Schützenverein Virnsberg mit Veranstaltungen das Jahr über agiert. In seinem Kassenbericht konnte Kassier Horst Seufert der Versammlung ein gut verlaufenes Geschäftsjahr vorlegen. Trotz enormer Aufwendungen und einem großen Bauvorhaben, steht der Schützenverein Virnsberg in schwarzen Zahlen. Lohnend war auch wieder der Altpapierverkauf im Jahr 2006. Anzumerken ist, dass mehrere Tausend Euro der Jugendförderung zur Verfügung gestellt wurde und neue Gewehre und Ausrüstung angeschafft wurde.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Alfred Büchler (Bild)von 1. Schützenmeister Gerhard Guggenberger vor der Versammlung mit einer Urkunde und einer Nadel ausgezeichnet. Sportliche Ehrungen wurden im Jugend- und Juniorenbereich vorgenommen. Neben etlichen Leistungsprüfungen des BSSB konnten auch die Leistungen auf Bundesebene vorgewiesen werden. Für den 1. Platz bei der Gaumeisterschaft 2006 wurde Christoph Strauß mit einer Nadel des Gau Ansbachs ausgezeichnet. In seinem Rückblick auf das Jahr 2006 lobte 1. Schützenmeister Gerhard Guggenberger die große Hilfsbereitschaft beim Bauvorhaben, die enorme Unterstützung in einem doch nicht ganz leichten Jahr und den großen Zusammenhalt innerhalb des Vereins. "Sportlich bewegen wir uns im Moment in einem hohen Niveau. Sowohl in der Schützenklasse, wo die 1. Mannschaft von der Leistung her locker in der Gauliga schießen könnte, als auch im Jugendbereich, wo Virnsberg die beste Jugendmannschaft im Gau Ansbach stellt!". Guggenberger wünscht sich auch weiterhin diese Vereinsmoral und machte weiterblickend auf den nächsten Tagesordnungspunkt klar, dass er sich in diesem Jahr das letzte mal für eine 3-jährige Amtszeit als 1. Schützenmeister nach bereits 9 Jahren in diesem Amt zur Verfügung stellt. Die Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. Anschließend übernahm Ehrenschützenmeister Michael Strauß als Wahlleiter das Wort. Zuerst dankte Strauß Robert Krämer, der sich als langjähriger Schießleiter nicht mehr zur Wahl stellen wollte. Im hat der Schützenverein die Arbeit zu verdanken, die jetzt die Früchte des jungen Erfolgs trägt. Krämer setzte die ersten maßgeblichen Sachen in Bewegung, um eine erfolgreiche Jugendarbeit zu führen. Die Versammlung bedankte sich hierfür mir Applaus. Strauß dankte ebenfalls Schriftführerin Sabine Naus, die aus privaten Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Naus hat sich in den vergangenen Jahren hohe Verdienste im Verein erarbeitet. Das Amt des Schriftführers gibt sie ab, möchte sich aber gerne als Schießleiter weiterhin tätig werden.
Im ersten Wahlgang stellte sich als 1. Schützenmeister Gerhard Guggenberger zur Wahl. Er wurde mit 47 "Ja", einer Enthaltung und dreiungültigen Stimmen im Amt bestätigt. Franz Reeg stellte sich ebenfalls für weitere 3 Jahre als 2. Schützenmeister zur Wahl. Reeg wurde mit 48"Ja" Stimmen und 2 Enthaltung so wie einer ungültigen Stimmegewählt. Als Schriftführer wurde Christoph Strauß aufgestellt. Er wurde mit 49 "Ja" und 2 Enthaltungsstimmen in das Amt gewählt. Horst Seufert wurde von der Versammlung als Kassier vorgeschlagen und mit 49 Stimmen ins Amt gewählt. 2 Anwesende enthielten sich der Wahl. Als 2. Schriftführer wurde Mirjam Guggenberger vorgeschlagen. Mit 50 Handstimmen und einer Enthaltung wurde sie neu in das Amt gewählt. Als Beisitzer wurden Andrea Gundermann und Thomas Hertlein mit jeweils 50 zu 1 Enthaltung im Amt bestätigt. Sabine Naus, Reinhold Schmidt und Irene Eisemann wurden mit 49/2 Stimmen als Schießleiter gewählt.
Es wurden keine Anträge gestellt und die Versammlung geschlossen.

Webmaster      07.06.2007, 16:33 Uhr | Update: 24.02.2020, 22:02 Uhr      Archiviert am 01.01.2008