11. Sommerbiathlon Eschbaum 2017
Nico Ehrmann dominiert alle Klassen in Eschbaum

Eschbaum war das Ziel der Bayerischen Sommerbiathleten an diesem Wochenende, denn in der Nähe von Erding fand am 15. Juli der 11. Sommerbiathlon der SG Eschbaum statt. In diesem Rahmen war natürlich auch wieder die Wertung zum Oberbayern-Cup angesagt, die vorletzte Station der Cup-Serie im Jahr 2017.

Ergebnislisten

"Läuferisch wäre heute noch viel mehr drin gewesen."

Dass Nico Ehrmann in der Eliteklasse startete unterstrich er in Eschbaum und setzte noch ein Ausrufezeichen dahinter. Zusammen mit den Spitzenläuferinnen Anita Flack und diesmal auch mit Anna Wiesner, hatte er Deutschlands beste Damen an seiner Seite im Rennen. Auch die Herrenklasse wäre für Nico an diesem Tag eine Option gewesen, die Standkapazität ließ einen Wechsel abr nicht zu, auch wenn Rudi Sautter (HSG München) ihm vor dem Lauf seinen Statplatz bei den Herren zur Verfügung stellen wollte.
Als dann der Startschuss fiel lief alles im wahrsten Sinne des Wortes schnell und gewohnt ab. Nico ging als Führender zum ersten Schießen. Wie schon in Hausen hatte er wieder wieder ausreichend Fehlschüsse, die ihn kreiseln liessen, zwei beim ersten Schießen. Als Dritter ging es zurück in die Runde hinter Anita Flack (sie schoss 19 weltmeisterliche Treffer) und Maxi Schatz (Niedergeiselbach) aus seiner Altersklasse. Beim Laufen hole er beide vor ihm liegende wieder auf der 850 Meter Runde vor dem Schießen ein. Es folgte ein fehlerfreies zweites Schießen, was, wie in Hausen, wieder Grundlage für die nicht mehr abzugebende Führung war.
Im Stehendschießen gab es für die Konkurrenz noch einmal kurz Grund zur Hoffnung, als beim ihm zwei Scheiben stehen blieben. Ausgerechnet hier leistet sich Flack den einzigen Fehler und den einzigen Besuch in der Strafrunde. Somit hatte Nico auch ausreichend Vorsprung zum letzten Schiessen wo er zum letzten Mal einmal die Strafrunde aufsuchen musste. Im Anschluss ließ er die Runde locker auslaufen und gewann souverän den Lauf.
In Anbetracht der Zeiten bei den Männern, Nico lief 20:22,8 Minuten, wäre ein Wechsel in die Klasse sinnvoll gewesen, denn schneller als er war heute keiner, auch kein Deutscher Meister oder Weltmeister bei den Herren.
Der einzige Kommentar vom Virnsberger dazu: "Läuferisch wäre heute noch viel mehr drin gewesen."

Blech statt Medaillen

In der Klasse Jugend weiblich musste sich Maja Ehrmann mit Blech, sprich dem 4. Platz begnügen. Rein von den Schießfehler, Maja hatte zwei Stück bei zwei Schießeinheiten, war sie richtig platziert, vor ihr wurde teils "Null" geschossen. Beim Liegendschiessen war und ist nachwievor der Wurm drin. Die beiden Fehler kann siee sich selbst auch nicht erklären. Hingegen beim Stehendschießen ist Maja nach der Gewehrreparatur wieder mit null Fehlern ganz die Alte.
Allerdings hakt es im Vergleich zur Konkurrenz an der Laufleistung. Der Sprung in den Medaillenrängen blieb der Virnsbergerin wegen ganzen 4,9 Sekunden verwehrt. Siegerin wurde Theresa Krausenecker (SV Hausen) mit einer Gesamtzeit von 21:04,3 Sekunden und einer makellosen Schießleistung. Auf die Gewinnerin fehlten Maja 01:44,8 Minuten.

Webmaster      10.07.2017, 17:44 Uhr | Update: 16.03.2020, 21:03 Uhr      Archiviert am 03.01.2018