5. Elpersdorfer Bürgerbiathlon
Zum zweiten Mal heißt der Sieger in Elpersdorf SV Virnsberg

Der 5. Elpersdorfer Biathlon zog am Sonntag, 28. Juni auch wieder 3 Virnsberger Mannschaften zum SV Frankenhöhe Elpersdorf. Seit 5 Jahren sind die Virnsberger Biathleten Stammgäste und stellen immer einen großen Anteil des Teilnehmerfeldes. Die neun Virnsberger hatten auch gleich ordentlich Motivation mit im Gepäck: Verteidigung des Vorjahressieges. Die äußeren Bedingungen waren typisch sommerlich: Hitze, Schwüle und eine enorm hohe Luftfeuchtigkeit. Nicht gerade ideale Laufbedingungen, aber besser als der Sturzregen vom Jahr 2008. Eine Mannschaft bestand aus 3 Läufern. Es musste einmal stehend und einemal liegend geschossen werden. Pro Fehlschuss wurden 15 Sekunden auf die Laufzeit aufaddiert. Das Schießen fand im Schützenhaus Elpersdorf statt, dort verfolgten Zuschauer den Wettkampf.

Ergebnisliste zum 5. Elpersdorfer Bürgerbiathlon

Zuerst ging die 1. Mannschaft des SV Virnsberg auf die Strecke. Mitglieder waren Felix Strauß, Luca Döllinger und Daniel Schwarz. Die 3 Jungs rechneten sich gute Chancen auf den Gesamtsieg aus, jedoch dämpften die Schießergebnisse die Erwartungen. Luca Döllinger lief mit 13:33 Minuten eine sehr gute Zeit bekam aber durch 3 Fehler beim Stehendschießen und ganzen 5 beim Liegendschießen noch 2 Minuten auf die Laufzeit addiert. Er lief mit 15:33 Minuten über den Zielstrich und übergab an Felix Strauß. Dass das Laufen das gerinste Problem für ihn ist, zeigte die Laufzeit von 13:21 Minuten. Aber auch er leistete sich genau die selbe Fehlerstaffelung beim Schießen wie Luca Döllinger und kam auf 15:21 Minuten Gesamtzeit. Schlussläufer Daniel Schwarz spielte auf der Strecke seine Stärke aus und knackte die 13 Minutenmarke mit 12:40 Minuten. Und auch er folgte seinen beiden Mannschaftskammeraden, was das Schießen anbelangte und bekam mit 3 Fehlern Liegend und 5 Fehlschüssen beim Stehendschießen 2 Minuten Strafzeit. Insgesamt belief sich Daniels Gesamtzeit auf 14:40 Minuten. Die 1. Mannschaft kam auf eine Gesamtzeit von 45:34 Minuten.

Die 2. Mannschaft mit den Läufern Mateosz Koldij, Robert Strauß und Thomas Naus starteten kurze Zeit später nach der 1. Virnsberger Staffel. Robert Strauß benötigte für die Strecke 14:41 Minuten. Dass er sich wirklich intensiv mit dem Biathlon und vor allem mit dem Biathlonschießen auseinander gesetzt hatte, zeigte das Schießergebnis mit nur jeweils 1 Fehler beim Stehend-und Liegendschießen. Das beste Schießergebnis des Tages brachte ihm nur 30 Sekunden Strafzeit ein, so dass er auf eine Laufzeit von 15:11 Minuten kam Robert Strauß wurde von Thomas Naus in der Staffel abgelöst. In 15:30 Minuten absolvierte er den Rundkurs zeigte nur 2 Fehler beim Stehendschießen ließ aber alle Scheiben beim Liegendschießen stehen. 105 Strafsekunden wurde auf seine Zeit addiert und führten zur Leistung von 17:15 Minuten. Schlussläufer war Mateosz Koldij der sich mit einer respektablen Laufzeit von 14:46 Minuten durch den Wettkampf kämpfte. 3 Fehler beim Stehendschießen und 5 Fehler im Liegendanschlag brachten 8 x 15 Sekunden zusätzlich und unterm Strich 16:46 Minuten für Mateusz.

Die Staffel Nummer 3 des SV Virnsberg bildeten Katharina Naus, Marina Strauß und Christoph Strauß. Marina Strauß war die jüngste Teilnehmerin. Schon im Voraus waren die beiden jungen Mädels durch die schweren Gewehre leicht im Nachteil. Christoph Strauß ging als erstes an den Start und lief seine Runden mit einer Zeit von 14:06 Minuten. Leider konnte er nur einmal beim Liegendschießen treffen und ließ ansonsten alle Scheiben stehen. 135 Sekunden extra bedeuteten 16:21 Minuten. Katharina Naus benötigte 15:48 Minuten und bekam aufgrund von 10 Fehlschüssen 150 Sekunden oben drauf was zu einer Laufzeit von 18:18 Minuten führte. Marina Strauß, geübte Leichtathletin, zeigte, dass die Strecke kein Problem ist und durchlief sie in 14:34 Minuten. Doch der Nachteil mit dem Gewehrgewicht zeigte sich bei 10 Fehlschüssen, was ansonsten zu Marinas Biathlonstärken gehört. 17:04 Minuten waren das Endresultat für sie.

Markus Hetzel, Schützenmeister des SV Elpersdorf bedankte sich bei den 12 teilnehmenden Mannschaften, die für so viel Teilnahme wie noch nie am Elpersdorfer Biathlon gesorgt haben. Und die Überraschung gab es dann bei der Siegerehrung: Die 1. Mannschaft des SV Virnsberg positionierte sich tatsächlich mit einer Gesamtzeit von 45:34 Minuten vor dem TSV Elpersdorf 1 mit 46:04 Minuten und dem TSV Elpersdorf 2 mit 49:09 Minuten auf Rang 3. Erste Titelverteidigung gelungen. Als Preis erhielten sie einen Präsentekorb. Auch die 2. Staffel aus Virnsberg kann mit einem 4. Platz und 49:12 Sekunden zufrieden sein. Die letzten 3 Mannschaften erhielten als Trostpreis jeweils Bratwürste. Auf Rang 8 kam die 3. Mannschaft des SV Virnsberg mit einer Gesamtzeit von 51:43 Minuten. Aber auch die Einzelläufer zeigten Qualität. Schnellster Läufer wurde Norbert Schmidt (Igel-Gruppe) mit 13:19 Minuten. Platz 2 ging an Tobias Seiferlein (TSV Elpersdorf 1) mit 13:28 Minuten. Rang 3 sicherte sich Stefan Lörler in 13:48 Minuten. Bester Virnsberger wurde Daniel Schwarz auf Rang 5.

Webmaster      28.06.2009, 19:12 Uhr | Update: 25.02.2020, 13:02 Uhr      Archiviert am 01.01.2010