Alte Dias und Photos aus der Geschichte des SV Virnsberg wieder entdeckt

Im Jahre 1991 wurde der Schützenverein 120 Jahre alt. Zeitgleich feierte die Blaskapelle Virnsberg ihr 25-jähriges Bestehen. Beide Vereine taten sich zusammen und veranstalteten ein großes Jubiläumsfest mit Festumzug durch Virnsberg. In einem großen Umfang wurde das Fest von unserem Vereinsmitglied Alois Rupp mit seinem Photo festgehalten, weswegen uns heute die mittlerweile digitalisierten Bilder zur Verfügung stehen. Dass zwischen diesen Bildern und heute nur etwas mehr als 20 Jahre liegen ist schon beachtlich.

Nach dem 2. Weltkrieg und der Wiedergründung des Vereins, wird seit dem Jahr 1954 der Titel des Schützenkönigs herausgeschossen. Vom Königsball aus dem Jahre 1993 konnten wir Bilder aus dem Archiv kramen und stellen sie hier zum Durchklicken online. Der Königsball fand am 06. November statt. Lokalität war das Vereinslokal, die ehemalige Schloßwirtschaft. Gefeiert wurde im Keller, in dem sonst die acht Zugstände installiert waren.

Die gefürchtete, steile Kellertreppe würde wohl heute kaum durch geltende Fluchtwegeverordnungen abgedeckt sein, damals hat sie zu später Stunde so manchem Gast Schwierigkeiten bereitet. In späteren Jahren kam hier erschwerend hinzu, dass die Bar nicht mehr im Keller war, sondern nur über die Treppe im Erdgeschoss zu erreichen war. An diesem Königsball wurde Jutta Guggenberger als neue Schützenkönigin proklamiert. Sie war nach Sabine Naus (1992) erst die zweite weibliche Amtsträgerin innerhalb des Vereins. Die Abholung des alten Schützenkönigs fand bei Marc Dämpfling statt. Er war der bis dato jüngste Schützenkönig des Vereins.
Auf einem der Bilder ist noch die Preisliste in der Bar zu erkennen. Den Jack-Cola gab es damals für 4,50 DM. Unverkennbar sind auch die Modesünden der 90er Jahre.

Der SV Virnsberg kann auf über 140 Jahre Geschichte zurückblicken. Immer wieder tauchen in einigen alten Archiven oder Privatsammlungen Dias und Bilder von geschichtlichen Ereignissen des SV Virnsberg auf. Soweit es möglich ist, wollen wir diese Zeitzeugnisse digitalisieren und sortiert archivieren.
Mit etwas Stolz können wir die Bilder auch auf unserer Homepage Stück für Stück zugänglich machen.

Die Schloßwirtschaft in Virnsberg war lange Zeit Schießstätte und Vereinsheim des SV Virnsberg. In der Wirtschaft hatten die Schützen ihren Bereich mit Scheiben an den Wänden und im Keller standen die acht Schießstände, auf denen die Rundenwettkämpfe abgehalten wurden, wie auch im März 1991, wie die Bilder aus unserem Archiv zeigen

Am 14. Juli 1989 fand in Obernzenn ein Freundschaftsschießen zwischen dem SV Virnsberg und der SG Obernzenn statt. Wie man an den Bildern erkennen kann, wurde das Schießen mit dem Kleinkalibergewehr ausgetragen. Damals noch aktiv am Schießstand war unter anderem Walter Herold - Schützenkaiser, Ehrenmitglied und Ehrenschützenmeister. Die Spuren der 80er Jahre sind schwer zu übersehen.

Die Fahnenweihe fand im Jahr 1966 statt. Bei dieser Fahnenweihe waren noch zwei Gründungsmitglieder des SV Virnsberg 1908 e.V. am Leben. Franz Schwarz und Veit Braun hießen diese beiden Mitglieder Erst später war vom SV Virnsberg 1871 e.V. die Rede, als eine Urkunde das frühere Gründungsdatum belegte. Anlässlich der Fahnenweihe fand ein Festumzug in Virnsberg statt. Gefeiert wurde im Schlosshof des Schlosshofes Virnsberg.

Webmaster      25.03.2013, 10:01 Uhr | Update: 27.02.2020, 23:02 Uhr      Archiviert am 12.11.2017